Köln: 28.–31.10.2025 #aquanale

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN

Sonderfläche Sauna from Finland

„Sauna from Finland“ holte finnische Saunakultur auf die aquanale

Die einzigartige Saunakultur Finnlands hautnah selbst erleben – das war auf der aquanale 2023 möglich. Zur letzten Ausgabe hatte die Leitmesse eine strategische Partnerschaft mit dem Zusammenschluss der finnischen Saunaindustrie „Sauna from Finland“ geschlossen.

Durch die Kooperation erhielten teilnehmende Unternehmen aus Finnland auf einer eigenen Sonderfläche zusätzliche Sichtbarkeit und Unterstützung für die eigenen Exportbemühungen. Mit einem breiten Programm brachte die Initiative den aquanale-Besuchenden zudem die authentische, finnische Saunakultur näher.

Netzwerken und Entspannen in der Lounge

Im Mittelpunkt der von „Sauna from Finland“ organisierten Sonderfläche stand eine Lounge als zentraler Networking - und zugleich Entspannungsbereich. Um die Lounge herum präsentierten sich die Mitglieder und Partner des Netzwerkes, darunter „Visit Finland“ mit dem Thema „Travel & Sauna Destination Finland“. Der Gemeinschaftsstand spiegelte dabei die Werte des finnischen Saunaerlebnisses wider – mit natürlichen Materialien, einer Begrünung und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit.

Modernste Saunatechnologien

Sie konnten aus erster Hand die neuesten technologischen Innovationen in der Saunabranche erleben, von energieeffizienten Heizlösungen bis hin zu intelligenten Saunasteuerungen und -automatisierungen.

Zweimal täglich fand zudem die „Guided Sauna Tour“ statt, bei der Interessierte finnische Sauna-Gewohnheiten und Produkte der Hersteller näher kennenlernen konnten. Die Tour führte zum Sauna-Truck im Außenbereich, wo die traditionelle finnische Art von Aufguss, „Löyly“, ausprobiert werden konnte – ein entspannter Saunabesuch inmitten des Messetrubels.

Täglich wechselnde Themen rund um die finnische Lebensart rundeten das Programm in der Lounge ab.

Interessante Artikel zur finnischen Sauna