Köln: 26.–29.10.2027 #aquanale

DE Icon Pfeil Icon Pfeil
DE Element 13300 Element 12300 EN
aquanale-Kongress geht in die nächste Runde

11. Internationales Schwimmbad- und Wellnessforum

Das Internationale Schwimmbad- und Wellnessforum auf der aquanale

Bereits zum elften Mal fand das Internationale Schwimmbad- und Wellnessforum (ISWF) im Rahmen der aquanale statt – und wurde erneut zum zentralen Treffpunkt für alle interessierten Fachbesucher.

In Halle 7.1 erwartete die Teilnehmenden ein hochwertiges, praxisnahes Fachprogramm, das mit thematischer Vielfalt und inhaltlicher Tiefe überzeugte. Das ISWF bot spannende Inhalte sowohl für den öffentlichen als auch den privaten Schwimmbadmarkt. So wurden unter anderem Energiemonitoring, nutzerabhängige Gebäudesteuerung und Dekarbonisierung, Elektroinstallationen in Schwimmbädern sowie das erste klimaneutrale Naturbad diskutiert. Zudem gab Belgien, das damalige Partnerland der Messe, wertvolle Einblicke in den belgischen Poolmarkt. Und am Dienstagabend wurde es international: der IOC IAKS Architekturpreis 2025 wurde live verliehen.

Organisiert wurde der Kongress vom Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V. (bsw) in enger Zusammenarbeit mit der Internationalen Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen e.V. (IAKS) sowie dem Bundesverband deutscher Schwimmmeister e.V. (BDS). Gemeinsam mit der Internationalen Akademie für Bäder-, Sport- und Freizeitbauten e.V. (IAB) und der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer e.V. (DGfnB) entstand ein Programm, das wichtige Impulse für die weitere Branchenentwicklung der Schwimmbad- und Wellnessbranche setzte.

Dank zahlreicher Sponsoren war die Teilnahme für alle Messebesucher kostenfrei. Die Veranstalter und Referenten freuten sich auf viele Teilnehmende und hießen Schwimmbadbauer, öffentliche Badbetreiber, Saunabetreiber, Hoteliers, Architekten, Planer, Beschäftigte in Schwimmbädern und alle weiteren Interessenten herzlich willkommen.

#bettertogether: Starke Synergien dank Messeduo

Als gemeinsames Projekt der ideellen Träger beider Messen – dem bsw (aquanale) und der IAKS (FSB) – verdeutlichte das ISWF eindrucksvoll die praktische Umsetzung des Messeduos. Es stand exemplarisch für das, was wir unter dem Leitsatz #bettertogether verstanden: eine Plattform, die Synergien nutzte, Kompetenzen bündelte und die Stärken beider Leitmessen vereinte.

Kontakt

  • Ute Wanschura

    Ute Wanschura bsw - Bundesverband Schwimmbad & Wellness e.V.

    Telefon +49 221 271-6692
    Telefax +49 221 271-6699

    E-Mail schreiben